S4B – Philosophie

083710_00090

„Unternehmen die sich  rein auf den wirtschaftlichen Erfolg konzentrieren, sind viel zu bescheiden.“

„Es gibt spirituell intelligente und spirituell weniger intelligente Unternehmen. Der Unterschied ist ihr Erfolg“

 

 

 

Es gibt sie tatsächlich: Unternehmen, die Zeichen setzen für eine neue, integrale Art des Wirtschaftens.
Es sind Unternehmen, in denen ein Spirit der Wertschätzung herrscht, in denen mit Inspiration anstatt mit Manipulation gearbeitet und geführt wird, in denen alle Führungskräfte und Mitarbeiter an einem Strang ziehen, mit Schwung und Freude dabei sind.
Hier spekuliert keiner auf die Frührente oder fällt mit Burn-out aus.
Im Gegenteil – es sind Orte, denen Menschen zugehörig sein wollen, man will dort arbeiten und man kauft dort gerne.
Orte an denen Mitarbeiter sagen: „ich gehe mit Freude zur Arbeit“ und die Kunden sagen: „ich habe ein sehr gutes Gefühl, wenn ich dort einkaufe“.
Es sind lebendige Systeme, die eine Vision verfolgen, welche weite über Zahlen-Daten-Fakten hinausgehen. Alle arbeiten sinnstiftend und zielorientiert.
Diese Unternehmen verzeichnen integrale Erfolge – sie sind nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sie sind ein Gewinn für den Menschen, die Gesellschaft und das Leben. Das muss unser Anspruch sein.
Solche Firmen vollziehen Quantensprünge im Erfolg.

Für die meisten ist es ungewohnt und teilweise unseriös im wirtschaftlichen Kontext von Qualitäten wie Freude, Liebe, Spaß, Wertschätzung, Achtung, Achtsamkeit, Einheit und Vertrauen zu sprechen, doch sind es genau diese Themen die erfolgreiche Unternehmen ausmachen.

„Der „Spirit“ (der Teamgeist) rückt in den Unternehmen immer mehr in den Fokus.
Es ist der Königsweg zum nachhaltigen ökonomischen Handeln.“
Spirit – ist der Geist mit dem man als Firma unterwegs ist.
Es ist die Essenz, die zentrale Qualität, mit der wir denken, führen und handeln.

 

cropped-Fotolia_53152233_L.jpg